Stelleninserate

Das Bau - und Verkehrsdepartement, Städtebau und Architektur, Fachstelle umweltgerechtes Planen und Bauen sucht per sofort, befristet auf ein Jahr ein:e

Projektleiter:in umweltgerechtes Planen und Bauen 60%-80% 

Ihre Aufgaben

  • Klimaschutz vorantreiben: Als Mitglied der Fachstelle beteiligen Sie sich an der Erarbeitung interner und allgemein planungsrechtlicher Vorgaben und Instrumente zur Umsetzung der kantonalen Klimaschutzziele im Bereich des gebauten Raumes.
  • Beratung und begleiten: Sie nehmen die kompetente Fachberatung unserer Projektleitenden und Planenden wahr, setzen konzeptionelle und instrumentelle Rahmenbedingungen und begleiten die Planung und Realisierung komplexer vorhaben.
  • Wissen schaffen und verbreiten: Sie tragen zu Fachkompetenz, Themenführerschaft und Innovation auf dem Gebiet des Klimaschutzes in der Dienststelle Städtebau & Architektur bei. Sie sorgen für eine aktive Kommunikation und Vernetzung in der Verwaltung und zu Interessensgruppen. 

Einblicke in unsere Arbeit

Die Dienststelle Städtebau & Architektur des Bau- und Verkehrsdepartements steuert die räumliche, architektonische und denkmalpflegerische Entwicklung des Kantons Basel-Stadt: von einzelnen, kantonseigenen Gebäuden bis hin zur Gesamtstadt. Die Leistungen reichen von der Entwicklung raumplanerischer und städtebaulicher Konzepte bis hin zum Projekt- und Gebäudemanagement komplexer Hochbauten. Die Dienststelle setzt sich unter Einbezug von öffentlichen und privaten Interessen für eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität ein: für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung der Baukultur Basels. Auf dem Weg zum Klimaziel Netto-Null sind kantonale Strategien und Massnahmen zu Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Klimaanpassungen in unseren räumlichen Planungen und konkreten Bauvorhaben umzusetzen. Für die interne Fachstelle umweltgerechtes Planen und Bauen in Städtebau & Architektur suchen wir eine engagierte und integrative Persönlichkeit. 

Vereinbaren Sie Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.

Zählen Sie auf uns, auch wenn es mal nicht rund läuft
Dank einem professionellen Care Management und einer hundert prozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses

Arbeiten Sie im Herz von Basel
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichbar.

Ihr Profil

  • Erfahrung: Ihre Erfahrung in den Bereichen Städtebau, Arealentwicklung sowie Raumplanung im Zusammenhang mit Klimaschutz- und -adaption erleichtern Ihnen den Einstieg in die Position.
  • Persönlichkeit: Sie verfügen über ein gutes Verständnis für planungsrechtliche, gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Zusammenhänge. Strategisches und konzeptionelles Denken bereitet Ihnen Freude. Überzeugungskraft und Kommunikationskompetenz runden Ihr Profil ab.
  • Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Städtebau, Raumplanung, Architektur oder ähnlicher Disziplin sowie über Fachwissen im Bereich Klimaschutz.

     

    Ihr Kontakt

  • Fragen zur Funktion
    • Philipp Noger 
      Leiter Fachstelle umweltgerechtes Planen und Bauen
      Tel. +41 79 241 04 78
  • Fragen zu Ihrer Bewerbung
    • Sabrina Kerker
      HR Business Partner
      Tel. +41 61 267 21 35

Bewerben sie sich hier!

2.10.2025

16.1.2025
Das Hochbauamt Chur sucht per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung 
 
Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Hochbauamt vertritt als Baufachstelle des Kantons Graubünden die Interessen des Kantons als Immobilieneigentümer und/oder als Bauherrschaft und ist verantwortlich für alle Leistungen des Immobilienmanagements. Dieses umfasst die Strukturierung des Immobilienportfolios, die Planung, Realisierung und Bewirtschaftung von Immobilien sowie Beratungen. 

Als Projektleiter/-in Bauprojekt-Management und Nachhaltigkeit erwartet Sie ein offenes Arbeitsumfeld in Chur, attraktive Möglichkeiten für Weiterbildungen und möglicher Freiraum für Familie und Freizeitgestaltung.
 
Ihr Aufgabenbereich
  • Vertretung der Bauherrschaft als Projektleiter/-in für die nachhaltige Planung und Realisierung von Neubauten, Erneuerungen sowie Instandsetzungen des breitgefächerten Immobilienportfolios des Kantons
  • Vorbereitung und Durchführung von Planungswettbewerben und Studien
  • Implementierung, Weiterentwicklung und Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in allen Tätigkeitsbereichen des Hochbauamts
  • Unterstützung der Projektteams in allen Phasen der Projektentwicklung, Bauplanung, Realisierung und Bewirtschaftung hinsichtlich nachhaltiger Bauweisen, Energieeffizienz und Ressourcenschonung (Kreislaufwirtschaft)
  • Überwachung und regelmässige Berichterstattung der Fortschritte bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele
  • Zusammenarbeit mit weiteren kantonalen Stellen und externen Partnern, um nachhaltige Lösungen zu fördern und Synergien zu nutzen
     

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Architekt/-in mit Weiterbildung / Erfahrung im nachhaltigen Bauen
  • Einige Jahre Erfahrung im Projektmanagement und vorzugsweise auch als Bauherrenvertreter/-in
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit im Hochbau und der Gebäudetechnik
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich in deutscher Sprache darzustellen sowie zu kommunizieren
  • Teamfähigkeit und eine lösungs- sowie dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • Vernetztes Denken sowie hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
  • Sicherheit in der IT-Anwendung sowie eine breite Allgemeinbildung und idealerweise Italienischkenntnisse runden Ihr Profil ab

Unsere Vorteile

  • Flexible Arbeitsmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice oder mobilem Arbeiten

  • Besondere Sozialzulagen zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern

  • Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub

  • Attraktive Lohn- und Sozialleistungen

  • Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Ihr Arbeitsort

Hochbauamt, Ringsstrasse 10, 7001 Chur

 

Für Fragen steht Ihnen Stefan Müller, Leiter Portfolio-Management, gerne zur Verfügung, per Telefon unter 081 257 36 51 oder per E-Mail an stefan.mueller [at] hba.gr.ch.

Anmeldefrist: 31. Januar 2025

17.6.24

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW, Institut für Nachhaltigkeit und Energie am Bau sucht per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung für die Fachstelle GEAK 

eine:n Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (70–100 %)

Ihre Aufgaben:
Der schweizweit einheitliche Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) bewertet die Qualität der Gebäudehülle, die Gesamtenergiebilanz und die direkten CO2-Emissionen. Seit mehreren Jahren ist unser Institut für die fachlichen Belange des GEAK verantwortlich. Auf Grund von bevorstehenden Pensionierungen suchen wir eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter mit folgenden Aufgaben:

  • Projektleitungsaufgaben GEAK inklusive Finanzen übernehmen
  • an der Weiterentwicklung des GEAK Standards fachlich mitarbeiten
  • das GEAK Online-Tool weiterentwickeln
  • Support für GEAK Expert*innen leisten
  • Forschungsaufgaben und Arbeiten von Studierenden betreuen
  • im Rahmen von GEAK Kursen unterrichten

Ihr Profil:
Sie sind eine innovative, teamorientierte Persönlichkeit, die auch in einem komplexen Projekt die Übersicht behält. Folgende Anforderungen runden Ihr Profil ab:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master) im Bereich Architektur, Bau, Energie oder Umwelt
  • Weiterbildung im Energie- oder Umweltbereich (CAS/MAS)
  • Interesse an der Sanierung/Erneuerung von Gebäuden und deren zukunftsfähiger Weiterentwicklung
  • Interesse an der Weiterentwicklung von Standards und IT-Anwendungen
  • Berufserfahrung als GEAK Expert*in, in Projektleitungsaufgaben sowie in der Entwicklung von Anwendungstools von Vorteil
  • stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch, Englisch- und Französischkenntnisse erwünscht

Ihre Perspektiven:
Die Einzigartigkeit der FHNW zeigt sich in der Verbindung von Lehre und anwendungsorientierter Forschung sowie der Zusammenarbeit mit der Praxis. Die sich ergänzenden Perspektiven ermöglichen ein differenziertes Verständnis und Handeln in einer sich schnell wandelnden Welt. Austausch und Zusammenarbeit stehen im Vordergrund.

Ihr Arbeitsort:
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz

Noch Fragen?
Zur Stelle:
Christian Amoser, Leiter GEAK Fachstelle, Kontakt: +41 61 228 55 07, christian.amoser [at] fhnw.ch

Zum Bewerbungsprozess:
Sarah Wirth, HR-Assistentin, Kontakt: +41 61 228 50 74, sarah.wirth [at] fhnw.ch (sarah[dot]wirth[at]fhnw[dot]ch)

 

7.3.2024

Das Bundesamt für Energie BFE sucht eine:n

Projektleiter:in im Gebäudebereich [80%-100%] in Ittigen


Mit Expertise in die Zukunft

Sie leiten verschiedene Projekte im Bereich Energieeffizienz sowie im Gebäudebereich. Dazu zählen insbesondere das Projekt Energie und Gesundheit, eine sektionsübergreifende Koordinationsgruppe sowie Projekte der Kantone in Zusammenarbeit mit dem BFE. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Energiestrategie.

Ihre Aufgaben

  • Energie und Gesundheit: eine ämterübergreifende Fachstelle einrichten, welche zusammen mit einem (noch zu bestimmenden) externen Mandatsträger für die Problemstellungen im Zusammenhang mit Legionellen, Radon und Innenraumluftqualität zuständig sein wird
  • Eine sektionsübergreifende Koordinationsgruppe zur effizienten Umsetzung verschiedener geplanter Kommunikations-, Marketing- und Partnerschaftsprojekte operativ leiten
  • Die Bereitstellung von Informations- und Sensibilisierungsunterlagen für den Gebäudebereich in enger Zusammenarbeit mit den Kantonen verantworten
  • Das BFE in SIA-Gremien vertreten und bei der Entwicklung und Revision von Normen im Bauwesen eng mit dem SIA zusammenarbeiten
  • Öffentliche Präsentationen durchführen

Ihr Profil

  • (Fach)Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) im Energie- und Umweltbereich oder in Architektur
  • Kenntnisse der schweizerischen Energiepolitik und der politischen Prozesse sowie technische Kenntnisse im Gebäudebereich
  • Umfangreiche Projektleitungserfahrung und gewandtes Auftreten vor Publikum
  • Analytische und vernetzte Denkweise, Pragmatismus, Kommunikationsfähigkeit und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedensten Partnern
  • Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache sowie gute Englischkenntnisse

Zusätzliche Informationen

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Frau Zimmermann, Leiterin Sektion Gebäude, Tel. +41 58 462 56 04 .

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Referenznummer: JRQ$540-9609

Link zum Bewerbungsmanagementsystem

 

6.2.24

Nachhaltigkeit prägt dein Leben. Du begleitest seit mehreren Jahren leidenschaftlich Projekte im Hochbau und möchtest deine Erfahrungen mit Expertenwissen verschiedener Fachbereiche ergänzen. Herausfordernde Projekte aller Grössen sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit begeistern dich.

Gruner ist ein führendes Ingenieur- und Planungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung in komplexen Bauvorhaben im In- und Ausland mit Hauptsitz in Basel. Übereinstimmend mit unserer Firmenphilosophie Entwickeln und Planen wir innovative und nachhaltige Bauten. Der Fachbereich Nachhaltigkeit führt das interne Wissen der einzelnen Fachdisziplinen zusammen und platziert diese als gesamtheitliche Lösung auf dem Markt. Für den Standort Basel oder Zürich suchen wir eine/n

Leiter:in Nachhaltigkeit Hochbau [60-100%]

Das begeistert dich:

  • Beratung und Begleitung von Bauherrschaften und Generalplanungsteams im Bereich der Nachhaltigkeit
  • Mitarbeit bei Wettbewerben, Machbarkeitsstudien sowie Arealentwicklungen
  • Entwicklung von innovativen Lösungen für das nachhaltige Bauen
  • Mitarbeit im spartenübergreifenden Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit und Austausch mit anderen Fachspezialisten der verschiedenen Gruner Standorte
  • Langfristiger Aufbau eines Teams im Bereich der Nachhaltigkeit im Hochbau

Das schätzen wir an dir:

  • Mehrjährige Erfahrung in der fachtechnischen Begleitung von Gebäuden nach gängigen Nachhaltigkeitslabeln, insbesondere „Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz“ (SNBS)
  • Weiterbildung als MA/MSc Sustainable Development oder gleichwertige Ausbildung, wie MAS in nachhaltigem Bauen (EN Bau)
  • Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse

Das macht uns einzigartig:

  • Herausfordernde Hochbauprojekte mit renommiertenArchitekturbüros
  • Erfahrungsgewinn und Vertiefungsmöglichkeit in der fachübergreifenden Organisationsstruktur
  • Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb von Gruner
  • Flexible Arbeitszeitmodelle

Die Gruner AG freut sich, dich kennenzulernen. Für Fragen ist Sandro Brunella Ansprechperson. Kontaktanbaben im PDF.

1.2.2024

Bauart ist ein renommiertes, schweizweit tätiges Architekturbüro mit einem Team aus rund 60 Mitarbeiter*innen an den Standorten Bern/Neuchâtel/Zürich. Wir setzen uns mit unserem Schaffen für zukunftsweisende Architekturkonzepte ein, immer mit dem Anspruch verbunden mit nachhaltiger Baukultur einen gesellschaftlich relevanten Beitrag zu leisten. Mit unserer Neugierde am Forschen und Entwickeln bilden wir uns stetig weiter und stossen innovative und manchmal unkonventionelle Lösungen an. Wir setzen auf ein anregendes, inspirierendes und soziales Klima der Zusammenarbeit, wo jede*r seine/ihre Kompetenzen voll einbringen kann.

Für den Aufbau des Kompetenzbereichs Klima und Nachhaltigkeit und die Bearbeitung von zukunftsweisenden Projekten suchen wir eine kreative Person mit Engagement, offenem Geist und einer Affinität für das nachhaltige Bauen, als Leiter:in Kompetenzbereich Klima / Nachhaltigkeit. Dein Arbeitsort ist Bern.

Du trägst im Team zur erfolgreichen Planung und Umsetzung von vielfältigen Bauaufgaben bei.
 

Wir wünschen uns von dir:

  • Ein hohes Interesse am nachhaltigen Bauen und Lust dieses Thema bei Bauart weiterzuentwickeln
  • Aus- oder Weiterbildung im Bereich der Nachhaltigkeit
  • Bereitschaft für eine respektvolle und reflektierte Teamarbeit in laufenden Projekten
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung
  • Gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache und gute Kenntnisse in Französisch

Wir bieten dir:

  • Die Möglichkeit einen standortübergreifenden Kompetenzbereich Nachhaltigkeit aufzubauen
  • Ein inspirierendes, kreatives Arbeitsumfeld geprägt von Wertschätzung und Empathie
  • Eine anspruchsvolle Tätigkeit im Rahmen von zukunftsweisenden Bauaufgaben
  • Die Möglichkeit, über Sprach- und Landesgrenzen hinaus zu agieren
  • Teil eines renommierten, schweizweit tätigen Architekturbüros zu werden
  • Eine lebens- und familienfreundliche Bürokultur mit flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • Leistungsgerechte, branchenkonforme Entlöhnung und überdurchschnittliche Sozialleistungen
  • Attraktive ‚fringe benefits‘

Bist du interessiert, mehr über diese spannende Stelle zu erfahren? Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme: Johannes Luginbühl T: 031 / 385 15 15 E: luginbuehl[at]bauart.ch

9.1.2024

Die Stadt Luzern macht vorwärts mit Klimaschutz. Mit uns treiben Sie die Energiewende voran und gestalten die Wärmeversorgung der Zukunft.
 

Bei der Umsetzung der Umweltvorschriften ist das Baubewilligungsverfahren von zentraler Bedeutung. Als Teil unseres motivierten Teams sorgen Sie dafür, dass private Bauten den hohen Anforderungen entsprechen.

Ihre Aufgaben

  • Sie stellen im Baubewilligungsverfahren die Einhaltung der Umweltvorschriften sicher.
  • Sie beraten Bauherrschaften und Planende und bearbeiten Klagen aus der Bevölkerung.
  • Sie sind verantwortlich für stichprobenweise Umweltkontrollen auf Baustellen.
  • Sie leiten vereinzelt Projekte in Bereichen, in denen Sie über entsprechende Kenntnisse verfügen.
  • Sie stellen die Stellvertretung Ihres Kollegen im Bereich des Baubewilligungsverfahrens sicher.
  • Sie arbeiten eng mit Mitarbeitenden von Stadt und Kanton zusammen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) in technischer oder naturwissenschaftlicher Richtung.
  • Sie bringen Erfahrung im Vollzug der Umweltvorschriften mit, insbesondere in den Bereichen Energie, Luftreinhaltung und Lärmschutz.
  • Es macht Ihnen Freude, Umweltinteressen gegenüber Bauherrschaften, Planenden und Klägern zu vertreten.
  • Sie zeichnen sich durch Zuverlässigkeit aus und können sich auf Deutsch mündlich und schriftlich präzise ausdrücken.
  • Sie schätzen die Abwechslung von Büroarbeit und Besprechungen vor Ort.

Weiter Informationen zur Stelle: stadtluzern.prospective.ch